Service, Wartungen, Reparaturen







STK- / MTK-Prüfungen

Wir bieten STK und MTK Prüfungen in ganz Deutschland durch uns selber oder unsere Partner an. Die Prüfungen umfassen sicherheitstechnische Kontrollen (STK) nach MPG, messtechnische Kontrollen (MTK) an Blutdruckgeräten und messtechnische Kontrollen (MTK) an Fahrradergometern (dynamische Last).
Unsere Partner arbeiten bundesweit.
Melden Sie sich bei uns, um weitere Informationen zu bekommen, Preise anzufragen oder einen Termin zu vereinbaren. Prüfungen, die wir nicht selber bei Ihnen durchführen, koordinieren wir direkt mit unseren Partnern. Sie haben uns als festen Ansprechpartner, den Rest erledigen wir.

  • Kurze Info zu MTK-Prüfungen von Ergometern:
    • MTK Medizinische Kontrollprüfung für Tretkurbelergomer nach MP-Betreiberverordnung MPG (Medizin-Produkte-Gesetz) § 3. Die zu prüfenden Ergometer müssen der Norm DIN 13405 entsprechen. Für andere Ergometer ist die Übergangsfrist am 1.Januar 1999 bereits abgelaufen. Informationen unter technik@mesamed.de.


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MESA Service

Auf alle Neugeräte aus dem digital Diagnostic Center Programm erhalten Sie 24 Monate Garantie. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit einen Servicevertrag über 12 Monate abzuschliessen. Durch diesen Servicevertrag erhalten Sie zusätzlich einen kostenlosen Software-Update-Service.

  • Servicehotline
    • Servicehotline mit Servicevertrag
      Wenn Sie bei uns einen Servicevertrag abgeschlossen haben, rufen Sie uns im Servicefall unter der Servicehotline 08857-6918-15 an.
    • Servicehotline ohne Servicevertrag
      Wenn Sie bei uns keinen Servicevertrag abgeschlossen haben, rufen Sie uns im Servicefall unter der Servicehotline 09001-6918-15 an. Die Kosten betragen 1,79 EUR/Minute aus dem Festnetz, aus dem Mobilfunknetz ist es abhängig vom Provider teurer.

  • Servicefall
    • Geräte (Hardware)
      • während der Garantie / mit Servicevertrag
        Melden Sie uns Ihren Servicefall und teilen Sie uns die Servicevertragsnummer mit. Wir schicken Ihnen ein Leihgerät über UPS zu und nehmen das defekte Gerät gleich mit.
        Wenn während der Garantie ein Garantiefall eintritt, wird das Gerät kostenfrei repariert und wieder zu Ihnen geschickt. Dabei wird das gelieferte Leihgerät wieder mitgenommen. Es fallen keine Kosten an.
        Befindet sich das Gerät nicht mehr in der Garantiezeit, wird ein Kostenvoranschlag erstellt, bei Genehmigung repariert und wieder zu Ihnen geschickt. Dabei wird das gelieferte Leihgerät wieder mitgenommen. Es fallen nur die Reparaturkosten an, keine Kosten für das Verschicken und das Leihgerät.
      • nach der Garantie / ohne Servicevertrag
        Melden Sie uns Ihren Servicefall. Gegen eine Gebühr schicken wir Ihnen ein Leihgerät über UPS zu und nehmen das defekte Gerät gleich mit. Ansonsten schicken Sie uns das defekte Gerät an "MESA Medizintechnik GmbH, Schärflmühlweg 4, 83671 Benediktbeuern". Es wird ein Kostenvoranschlag erstellt, bei Genehmigung repariert und wieder zu Ihnen geschickt. Falls ein Leihgerät geliefert wurde, wird es wieder mitgenommen. Es fallen die Reparaturkosten, Versandkosten und ggf. Kosten für das Leihgerät an.
    • Software
      • während der Garantie / mit Servicevertrag
        Melden Sie uns Ihren Servicefall unter der Telefonnummer 08857-6918-15 und teilen Sie uns die Servicevertragsnummer mit. Wenn sie über einen Internetanschluss verfügen, können wir uns über das Fernwartungsmodul auf Ihren Computer einwählen und das Problem direkt lokalisieren und ggf. beheben. Haben Sie keinen Internetanschluss versuchen wir das Problem am Telefon zu lösen. Bei schwerwiegenden Problemen kommen wir oder unsere Partner bei Ihnen vorbei. Kann ein Problem nur durch ein Software-Update behoben werden, wird dies schnellstmöglich realisiert und Ihnen kostenfrei geliefert.
      • nach der Garantie / ohne Servicevertrag
        Melden Sie uns Ihren Servicefall unter der kostenpflichtigen Telefonnummer 09001-6918-15 (1,79 EUR/Minute aus dem Festnetz, aus dem Mobilfunknetz abhängig vom Provider teurer). Wenn sie über einen Internetanschluss verfügen, können wir uns über das Fernwartungsmodul auf Ihren Computer einwählen und das Problem direkt lokalisieren und ggf. beheben. Haben Sie keinen Internetanschluss versuchen wir das Problem am Telefon zu lösen. Bei schwerwiegenden Problemen kommen wir oder unsere Partner bei Ihnen vorbei. Kann ein Problem nur durch ein Software-Update behoben werden, wird dies schnellstmöglich realisiert und Ihnen geliefert. Kosten für die Fernwartung, den Telefonsupport und ggf. das Software-Update können Ihnen in Rechnung gestellt werden.



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MESA Service-Portal

Wir haben für Sie ein Service-Portal eingerichtet. In diesem Service-Portal finden Sie aktuelle Informationen über das digital Diagnostic Center, wie z.B. aktuelle Software-Versionen und die darin enthaltenen Änderungen.
Sie können sich in diesem Service-Portal anmelden und dann neue Beiträge starten oder auf bestehende Beiträge antworten. Stellen Sie dort Ihre Fragen und diese werden dann von uns oder anderen User beantwortet. Vielleicht hat ein anderer User schon Ihre Frage gestellt und beantwortet bekommen. Nutzen Sie dafür die Suchfunktion des Service-Portals um nach Ihrer Fragestellung zu suchen.
Wenn Sie schon mit unseren Geräten arbeiten, würden wir uns auch über ein kurzes Statement freuen. Und wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, die in eine der neuen Software-Revisionen einfließen sollen, teilen Sie die uns gerne mit. Sollten Sie einen neuen Verbesserungsvorschlag eingebracht haben, der dann auch umgesetzt wird, bekommen Sie die neue Software-Revision von uns kostenfrei gestellt.
Das Service-Portal ist in mehrere Kategorien eingeteilt. Die größte Kategorie betrifft natürlich das digital Diagnostic Center. Sie finden aber auch Kategorien über das MPG (STK / MTK Prüfungen) sowie Informationen über die Problematik von Medizinprodukten in Verbindung mit einem Computer (nicht Medizinprodukt).

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MESA Fernwartung

Wir können Ihnen als besonderen Service die MESA Fernwartung anbieten. Empfohlen wird dafür ein DSL-Internetanschluss. Über das Fernwartungsmodul können wir auf Ihren Computer zugreifen und eine Installationen oder Fehlersuche durchführen. Auch Updates und Einweisungen sind darüber möglich.
Das benötigte Fernwartungsmodul wird bei der Installation des digital Diagnostic Centers mit auf Ihrem Computer installiert. Es kann über das Windows-Startmenü oder über die Hilfe des digital Diagnostic Center gestartet werden. Sollte sich das Fernwartungsmodul nicht auf Ihrem Computer befinden, können Sie es von unserer Homepage unter "Downloads" runterladen, auf den Computer speichern und dann starten. Eine Installation ist nicht nötig.
Es ist uns nicht möglich, ohne Ihr Einverständnis, auf Ihren Computer zuzugreifen. Bei jedem Start der Fernwartung, wird ein neues Passwort generiert, das Sie uns am Telefon mitteilen müssen. Ohne dieses Passwort kann keine Verbindung zu Ihrem Computer aufgebaut werden.
Genauso können Sie jeden Schritt, den wir an Ihrem Computer ausführen, an Ihrem Monitor verfolgen. Die Verbindung kann auch jederzeit von Ihnen unterbrochen werden.
Dieses Fernwartungsmodul wird Ihnen einen besseren Support bieten und uns eine schnellere Reaktionszeit ermöglichen.

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Prospekte, Bedienungsanleitungen, Demo-Software