FAQ
- Ich habe Fragen zu meinen Geräten aus dem digital Diagnostic Center Programm. Wo kann ich diese Fragen stellen?
- Ich haben einen dringenden Servicefall. Wo bekomme ich schnell Hilfe?
- Wie kann ich nach der Garantiezeit weiter kostenlosen Telefonsupport und kostenlosen Leihgeräte-Service bekommen?
- Ich habe ein defektes Gerät. Was muss ich tun?
- Ich möchte die digital Diagnostic Center Software vor dem Kauf ausprobieren. Bekomme ich eine Demo-Version?
- Können Sie mir auch Installationen, Updates und Einweisungen über Fernwartung anbieten?
- Was muss ich beachten, wenn ich einen nicht MPG konformen Computer mit Ihren Geräten aus dem digital Diagnostic Center Programm benutzen möchte?
- Ich habe ein Ultraschall (Medizinprodukt) und möchte nun das Bild über VHS auf meinem Computer (nicht Medizinprodukt) übertragen. Nach MPG darf ich dies aber nicht. Was kann ich tun?
- Ich möchte das digital Diagnostic Center über GDT an meine Praxissoftware anbinden. Wo bekommen ich die nötigen Informationen?
- Wo kann ich sehen ob meine Software-Version noch aktuell ist und was sich ggf. geändert hat?
- Wie bekomme ich die aktuelle digital Diagnostic Center Software?
- Ich benötige für meine Geräte in der Praxis STK und MTK Prüfungen. Können Sie mir diese Dienstleistungen anbieten?
- Ich habe Störungen auf meinem EKG. Was kann ich tun?
- Wie behandle ich LI-ION UND LI-POLYMER AKKUS?
- Was muss ich bei der Reinigung & Desinfektion von medizinischen Geräten beachten?
Ich habe Fragen zu meinen Geräten aus dem digital Diagnostic Center Programm. Wo kann ich diese Fragen stellen?
- Bitte schreiben Sie uns unter info@mesamed.de. Ihre Fragen werden hier umgehend von uns beantwortet
Ich haben einen dringenden Servicefall. Wo bekomme ich schnell Hilfe?
- Wenn Sie mit uns einen Servicevertrag abgeschlossen haben, rufen Sie die Service-Hotline unter 08857-6918-15 an.
- Wenn Sie mit uns keinen Servicevertrag abgeschlossen haben, rufen Sie die Service-Hotline unter der kostenpflichtigen Telefonnummer 09001-6918-15 (1,79 EUR/Minute aus dem Festnetz, aus dem Mobilfunknetz abhängig vom Provider teurer) an.
- Wir bieten dafür Serviceverträge an. Diese beinhalten kostenlosen Leihgeräte-Service bei defekten Geräten, kostenlosen Telefon- / Internetsupport und kostenlosen Update-Service für die gesamte Laufzeit des Servicevertrages. Möchten Sie einen Servicevertrag abschließen, wenden Sie sich bitte direkt an uns.
Ich habe ein defektes Gerät. Was muss ich tun?
- Rufen Sie uns an. Wenn Sie sich noch innerhalb der Garantiezeit befinden oder einen Servicevertrag abgeschlossen haben, schicken wir ein Leihgerät über UPS zu Ihnen und nehmen das defekte Gerät gleich mit. Sollten Sie sich nicht mehr innerhalb der Garantiezeit befinden und keinen Servicevertrag abgeschlossen haben, schicken Sie das Gerät an "MESA Medizintechnik, Schärflmühlweg 4, 83671 Benediktbeuern" und wir erstellen einen Kostenvoranschlag.
- Sie können unter Downloads eine Demo-Version des digital Diagnostic Centers runterladen. Sie finden dort dann zu jedem Modul entsprechende Demo-Aufnahmen, mit denen Sie das Programm testen können. Das Runterladen ist nur mit einem DSL-Internetzugang zu empfehlen.
Können Sie mir auch Installationen, Updates und Einweisungen über Fernwartung anbieten?
- Ja. Wenn Sie über einen Internetanschluss verfügen, können wir Installationen, Updates und auch Einweisungen von unserer Zentrale aus durchführen. Empfohlen wird ein DSL-Internetanschluss. Das Fernwartungsmodul wurde bei der Installation des digital Diagnostic Centers auf Ihrem Computer mit installiert. Starten können Sie es über das Windows Startmenü oder in der digital Diagnostic Center Software über die Hilfe. Sollte sich das Modul noch nicht auf Ihrem Computer befinden, können Sie es über diese Hompage unter Downloads runterladen.
- Alle unsere Geräte aus dem digital Diagnostic Center Programm haben eine eingebaute galvanische Trennung oder die Geräte stellen keine direkte Verbindung zwischen Patienten und Computer her. Deshalb dürfen die Geräte grundsätzlich mit einem nicht MPG konformen Computer verwendet werden. Dabei ist allerding zu beachten, dass nach MPG im Patientenumkreis von 1,5 Metern kein nicht medizinisches Gerät stehen darf. Sie müssen also gewährleisten, dass der Computer ausrechend weit entfernt steht. Für detaillierte Informationen kontaktieren Sie uns unter info@mesamed.de .
- Für solche Fälle bieten wir den VIDEOCOP (Video Interface Adapter) an. Er trennt die physikalische Verbindung zwischen dem Ultraschall-Gerät und dem Computer. Das VHS- / SVHS-Signal wird galvanisch getrennt übertragen. Sie finden den VIDEOCOP unter "Geräte" und "Galvanische Trennung von Medizinprodukten zum PC".
- Unter Downloads finden Sie eine GDT-Anleitung. Dort ist genau beschrieben, wie man das digital Diagnostic Center über GDT an die Praxissoftware anbindet. Dort kann auch eine Demo-Version des digital Diagnostic Centers runtergeladen werden, um eine GDT-Anbindung mit einer Praxissoftware zu testen.
Wo kann ich sehen ob meine Software-Version noch aktuell ist und was sich ggf. geändert hat?
- In Ihrer digital Diagnostic Center Software befindet sich unter Hilfe der Eintrag "Softwareversion". Dort werden die installierten Softwareversionen aller Module angezeigt. Wenn eine Internetverbindung besteht, werden die aktuellen Softwareversionen aus dem Internet abgerufen. Für eine genaue Beschreibung der Änderungen in den einzelnen Versionen kontaktieren Sie uns bitte unter info@mesamed.de.
Wie bekomme ich die aktuelle digital Diagnostic Center Software?
- Unsere Serviceverträge beinhalten einen kostenlosen Update-Service. Haben Sie diesen mit uns abgeschlossen, können Sie jederzeit ihr digital Diagnostic Center über das Internet updaten oder bekommen auf Nachfrage bis zu 2 USB Sticks pro Jahr mit der aktuellen Version zugeschickt. Genauso ist es möglich, einzelne Updates von uns zu beziehen. Wenden Sie sich dafür direkt an uns.
- Wir bieten STK und MTK Prüfungen in ganz Deutschland durch uns selber oder unsere Partner an. Die Prüfungen umfassen Sicherheitstechnische Kontrollen (STK) nach MPG, messtechnische Kontrollen (MTK) an Blutdruckgeräten und messtechnische Kontrollen (MTK) an Fahrradergometern (dynamische Last). Melden Sie sich direkt bei uns, um ein Angebot zu erhalten oder ein Termin zu vereinbaren.
Ich habe Störungen auf meinem EKG. Was kann ich tun?
- EKG-Störungen können verschiedene Ursachen haben. In diesem pdf-Dokument "Störungen im EKG und ihre Beseitigung" finden Sie Informationen zu den verschiedenen EKG-Störungen und deren Beseitigung. Bei weiteren Störungen wenden Sie sich an unseren Service.
- Der sorgsame Umgang mit Li-Ion und Li-Polymer Akkus ist wichtig um die Lebenszeit der Akkus zu verlängern und die andauernde Kapazität der Akkus zu gewährleisen. Im hier zum Download bereitgestellten pdf. Dokument "Der optimale Umgang mit Akkus" finden Sie Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten einen Akku pfleglich zu behandeln sowie möglichen Fehlern und deren Beseitigung. Bei Störungen im Betrieb der Geräte wenden Sie sich an unseren Service.
- Die Umsetzung der Hygienerichtlinien und deren Einhaltung ist die oberste Prämisse um einen vollständigen Patientenschutz zu gewährleisten. Hier ist die Wahl des richtigen Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittel sowie der richtige Umgang damit, eine unabdingbare Voraussetzung, um das Aufkommen von Bakterien, Viren und Keimen zu verhindern. Ebenso sollen die hochwertigen Medizinprodukte durch falsche Handhabung der Mittel nicht beschädigt werden. Hier bieten wir Ihnen für jedes Gerät einen individuellen Reinigungsleitfaden, damit Ihre Geräte optimal für den täglichen Einsatz vorbereitet sind. Download unter: "Desinfektionshinweise" .